P 21208-G19 ASTROSIM
 
Projekt
Abstract
MitarbeiterInnen
Projekt-Publikationen
Weitere Aktivitäten
Kooperationen
Endbericht

Mitarbeiter

DI Dr. techn. Georg Zotti, Bakk.rer.nat
Informatiker (TU Wien; 2001: Diplomarbeit: A Multi-Purpose Virtual Reality Model of the Solar System (VRMoSS); 2007: Dissertation: Computer Graphics in Historical and Modern Sky Observations) und Astronom (Universität Wien; 2007: Bakkalaureatsarbeit: Das Astrolab - Konstruktion und Gebrauch).

2003-2005 entwickelte er eine Arbeitshypothese zu einer möglichen astronomische Nutzung der jungsteinzeitlichen Kreisgrabenanlagen (KGA), deren Methode in seiner Dissertation beschrieben wird, wegen unzureichender Vermessungsdaten jedoch vorläufig nicht weitergeführt werden konnte.

Er ist Mitglied des Österreichischen Astronomischen Vereins, der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie sowie der Gesellschaft für Archäoastronomie.

Univ.-Doz. Mag. Dr. Wolfgang Neubauer
ist als Archäologe Spezialist für Archäologische Prospektion. Er dissertierte an der Universität Wien und lehrt an den Universitäten Wien und Innsbruck. 2008 habilitierte er sich mit einer Arbeit zu Interdisziplinärer Feldarchäologie. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Anwendung geophysikalischer Prospektionsmethoden in der Archäologie.

Wolfgang Neubauer ist seit über 20 Jahren in der Kreisgrabenforschung tätig und war der verantwortliche Archäologe für die systematische archäologische Prospektion aller österreichischer KGAs. Er kuratierte die Niederösterreichische Landesausstellung 2005, ``Geheimnisvolle Kreisgräben'' und ein erstes Projekt zu den astronomischen Aspekten dieser Anlagen. Er ist Autor bzw. Coautor of über 150 Veröffentlichungen. Er koordinierte zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte und wird seine langjährige Erfahrung in der Kreisgrabenforschung in das Projekt einbringen.

ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Trnka
ist ein international anerkannter Experte für Kreisgrabenforschung. Er leitete Grabungen an vielen österreischischen KGAs und wird als archäologischer Berater, vor allem in der Interpretationsphase, herangezogen werden.
 
 
 

Mit Unterstützung vom
FWFDer Wissenschaftsfonds